Weshalb Oberbürgermeisterin von Stutensee:

Das Amt der Oberbürgermeisterin gehört für jemanden mit kommunaler Kompetenz und Erfahrung zu den besonderen Herausforderungen. Die Entscheidung, dass ich mich dieser Herausforderung nunmehr in Stutensee und in keiner anderen Stadt stellen möchte, lag zuallererst darin begründet, dass ich in dieser Stadt aufgewachsen bin, fast mein halbes Leben hier gewohnt habe und die Verbindung auch in der Zeit, in der ich nicht in Stutensee lebte, nie abgebrochen ist. Die Entwicklung meiner Heimatstadt habe ich stets mit großem Interesse verfolgt und es ist mir ein Herzensanliegen, die Weiterentwicklung gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, positiv zu gestalten. Auch neue Perspektiven sind gefragt.

Dazu möchte ich mein Ohr ganz den Bürgerinnen und Bürger von Stutensee widmen und mir auch in den kommenden Wochen viel Zeit nehmen für Gespräche und Begegnungen. Stutensee hat im zurückliegenden Jahr schmerzlich erlebt, welche Gräben aufgerissen werden, wenn Politik, Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt nicht transparent und vertrauensvoll zusammenwirken. Ich stehe daher für eine ehrliche und frühest mögliche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Neue Konzepte, sollen allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich einzubringen sind gefragt. Die aktuell schon ins Leben gerufene Perspektivwerkstatt „Zukunft Wohnen“ ist da ein gutes Beispiel. Daran möchte ich weiterarbeiten. Oft sind es doch neue, unerwartete, ja manchmal verrückte Ideen, die einem Projekt erst den richtigen Schwung geben.

Eine behutsame Weiterentwicklung Stutensees, nicht Wachstum um jeden Preis, sei es baulich oder auch bei der Ansiedlung von neuem Gewerbe, das ist für mich der richtige Weg. Die Menschen sollen sich in ihrem Stutensee auch künftig wohl und gut aufgehoben fühlen.

Dafür braucht es eine funktionierende Wirtschaft, Infrastruktur und einen bunten Mix an Arbeitsplätzen mit verschiedensten Anforderungen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegen mir dabei sehr am Herzen. Passende Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sind gefragt. Aber auch mit der Pflege der älter werdenden Angehörigen dürfen die Stutenseerinnen und Stutenseer nicht allein bleiben.

Zum Wohlfühlen gehört auch, das vielfältige Kultur-, Sport- und Freizeitangebot der Vereine zu unterstützen und zukunftsfähig zu machen.

Eine gute Lebensqualität erfordert immer auch eine intakte Umwelt und Natur in und um Stutensee. Diesen Aspekt gilt es in allen unseren Überlegungen zur Zukunft Stutensees mitzudenken.

Mir ist dabei eine  konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem gesamten Gemeinderat wichtig. Ich freue mich, dass meine Kandidatur von zwei ganz unterschiedlichen Gemeinderatsfraktionen, von den Freien Wählern und der SPD, unterstützt wird.

Gerne möchte ich mich heute mit meiner kommunalen Erfahrung und mit Herz und Freude für eine lebenswerte Zukunft Stutensees einbringen - aktiv und kraftvoll als Oberbürgermeisterin.

Meine Versprechen an Sie

  • Alle Ortsteile Stutensees möchte ich gleichermaßen voranbringen.
    Mein Ziel: Die Vielfalt der Teilorte erhalten, um die Einheit der Gesamtstadt zu stärken.
  • Ich will die Lebensqualität in Stutensee stärken, die sich durch eine hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch das gute Miteinander der Generationen und durch ein aktives Vereinsleben auszeichnet.
    Mein Ziel: Eine liebens- und lebenswerte Stadt für alle Generationen.
  • Bezahlbarer Wohnraum ist mir sehr wichtig, im Einklang mit den räumlichen Verhältnissen und den Menschen vor Ort.
    Mein Ziel: Eine behutsame aber beharrliche Entwicklung intelligenter Wohnraumkonzepte.
  • Ich setze mich für eine ausgeglichene Haushaltspolitik, eine starke Wirtschaft und die Belange der Gewerbetreibenden ein.
    Mein Ziel: Solide Finanzen und eine starke Wirtschaft als Fundament für die Kommunalpolitik in Stutensee.
  • Den Umwelt- und Naturschutz beziehe ich als zentralen Aspekt in alle Überlegungen und Entscheidungen ein.
    Mein Ziel: Voraussetzungen für eine zukunftsfähige, nachhaltige Stadtgesellschaft schaffen.
  • Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich einzumischen und die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitzugestalten.
    Mein Ziel: Stutensee gemeinsam gestalten. Bürgernah und transparent.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 8. Juli entscheiden Sie über die Zukunft Stutensees. Mit Herz, Tatkraft und Weitblick möchte ich mich für eine lebenswerte Zukunft Stutensees einbringen – als Ihre Oberbürgermeisterin. Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme. Lassen Sie uns Stutensee gemeinsam gestalten.
Petra Becker